Nehmen Sie teil an der Gravel Challenge Blåvandshuk 2024

{{vm.getLabel('Global.Loading')}}

{{getLabel('Filters.Advanced')}}

{{vm.getAdvancedFilterTitle()}}
{{vm.getShowHideAdvancedFilterLabel()}}
{{vm.getShowHideAdvancedFilterLabel()}}

{{vm.getShowHideAdvancedFilterLabel()}}

Erweiterte Suche

Die Gravel Challenge Blåvandshuk 2024 findet vom 31. Mai bis 2. Juni statt.

Gravel ist eine wachsende Hybrid-Sportart, an der alle Radfahrbegeisterten teilnehmen können. Gravel ist viel mehr als nur Radfahren und Bewegung - es ist, wie manche es nennen würden, "Balsam für die Seele". Gravel - was so viel wie Schotter bedeutet - ist eine Radsportart, bei der die Strecken auf Waldwegen, Schotterstraßen oder in anderer schöner Natur verlaufen.

Deshalb war es naheliegend, dass das Gebiet um Blåvandshuk im Jahr 2023 zum ersten Mal Gastgeber für eine der größten Schotterveranstaltungen in der Geschichte Dänemarks sein würde - die Gravel Challenge Blåvandshuk, die Teil der UCI Gravel World Series wurde. Die erste Veranstaltung fand im Mai 2023 statt - und wird in den folgenden Jahren eine wiederkehrende Veranstaltung sein.

Gravel Challenge 2024

Am Freitag, den 31. Mai, finden in der Region Social Rides statt. Jeder kann daran teilnehmen und versuchen, die verschiedenen Routen in seinem eigenen Tempo zu fahren.

Am Samstag, den 1. Juni, nehmen 600 Radfahrer aus mehr als 15 Ländern teil. Den ganzen Tag über gibt es Aktivitäten, Musik und Stände im und um den Zielbereich in Blåvand.

08:00 - Öffnung des Zielbereichs

10.00 Uhr - Start der UCI World Series auf Schotter

10.05 bis 10.30 - Andere Gruppen starten

11.00 bis 14.00 Uhr - Die Fahrer passieren das Zielgelände

13.00 Uhr - Die Fahrer beginnen, die Ziellinie zu überqueren.

Die Strecken für 2024 werden später bekannt gegeben. Die Strecken für 2023 können Sie unten nachlesen.

Lesen Sie mehr über die Gravel Challenge in Blåvand hier.

So verlief die Gravel Challenge Blåvandshuk 2023

Im Jahr 2023 wurde die Gravel Challenge Blåvandshuk so organisiert, dass sowohl Profis, Radsportvereine als auch normale Radsportbegeisterte die Veranstaltung als herausfordernd und spannend empfanden. Die Radrennen wurden auf 2 Tage verteilt, wobei der erste Tag, UCI Race Event genannt, die 2 Qualifikationsstrecken für die UCI Gravel World Series beinhaltete: 110 km für die Altersgruppe 60+ (Männer) und 50+ (Frauen) 155 km für die Altersgruppe 19 - 59 (Männer) und 19 - 49 (Frauen)

Am Tag 2 - Gravel Gourmet Experience - bot das Rennen 2023, 3 verschiedene Strecken an. Die Strecken waren 25 km, 70 km oder 110 km lang. Alle Strecken führten durch die wunderschöne und einzigartige Natur von Blåvandshuk und führten an 1 bis 5 Restaurants in der Region vorbei, die Erfrischungen für alle anboten. Es gab keine Voraussetzungen für diese Radrouten, so dass sich jeder, der Interesse und Lust hatte, für eine der 3 Strecken anmelden konnte. Von Mountainbikes bis hin zu Elektrofahrrädern war alles erlaubt.

Die Strecken 2023

25 Km

Diese Route führte um Blåvandshuk herum, den westlichsten Punkt Dänemarks. Auf der Route kamen alle am Leuchtturm von Blåvandshuk vorbei, der eines der Wahrzeichen der Region ist. Außerdem führte die Route an einem der örtlichen Restaurants vorbei, das einen kleinen Gourmet-Snack anbot.

70 Km

Die 70 km lange Strecke führte die Radfahrer durch wunderschöne Landschaften und an 3 verschiedenen lokalen Restaurants vorbei. Bei den 3 kleinen Stopps konnten die Teilnehmer eine köstliche Erfrischung genießen.

110 Km

Auf dieser 110 Km langen Strecke hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, das gesamte Blåvandshuk-Gebiet von seiner schönsten Seite kennenzulernen. Sowohl die Natur als auch das Terrain sind sehr abwechslungsreich. Diese Strecke führte an allen 5 Gourmet-Restaurants vorbei - und es gab Köstlichkeiten für alle Geschmäcker

Dänemarks Fahrradfest

In den Tagen vor und während der Wettkämpfe herrschte in ganz Blåvand ein reges Treiben. An der Start- und Ziellinie gab es Stände und Musik, und die Geschäfte und Restaurants der Stadt waren geöffnet. Blåvand war im coolsten Radsportstil dekoriert - genau wie bei der Tour de France in Dänemark. Neben der fantastischen Atmosphäre gab es in Blåvandshuk auch viele Aktivitäten für Klein und Groß. Es gab viele gute Gründe, Blåvand an diesem aufregenden Wochenende/Woche mit der Familie, Freunden oder dem Verein zu besuchen und das wird auch 2024 wieder der Fall sein.

Behalten Sie unsere Seite im Auge, die laufend mit Informationen und relevanten Links zur Veranstaltung 2024 aktualisiert wird.

Wohnen Sie mit Ihrem Fahrrad in einem Ferienhaus

Wenn Sie Lust auf einen guten Fahrradurlaub haben, dann sollten Sie einen Urlaub in einem unserer vielen schönen Ferienhäuser buchen. In unseren Ferienhäusern gibt es mehr als genug Platz für Familie und Freunde. Viele unserer Ferienhäuser bieten abgeschlossene und isolierte Schuppen, in denen Sie Ihr Fahrrad sicher unterbringen können. Die meisten unserer Ferienhäuser sind zu Fuß oder mit dem Fahrrad von der Stadt und den zahlreichen Aktivitäten der Veranstaltung aus zu erreichen. Das macht es sowohl für Radfahrer als auch für Zuschauer einfach, hin und her zu kommen.