Allgemeine Geschäfts- und Mietbedingungen

 2021 weiter unten

Allgemeine Geschäfts- und Mietbedingungen 2020


Die unten aufgeführten Geschäfts- und Mietbedingungen finden ihre Anwendung zwischen dem Mieter und Feriekompagniet (im Folgenden FK). Dies gilt insoweit als das zwischen Mieter und FK nichts anderes ausdrücklich und schriftlich vereinbart wird.

§ 1. Angebot und Vertrag

1.1 Der Mietvertrag stellt einen Vertrag zwischen dem Mieter und dem Vermieter mit FK als Vermittler dar
1.2 Ein geschlossener Mietvertrag ist verbindlich und umfasst das Mietobjekt mit dem gesamten Inventar, Zubehör sowie Grundstück wie in der Hausbeschreibung angegeben.
1.3 FK vermietet die beschriebenen Mietobjekte, deren Beschreibung nach bestem Wissen und Gewissen erfolgt ist.
1.4 Das gemietete Mietobjekt darf nicht ohne vorhergehende Vereinbarung  von mehr Personen bewohnt werden, als in der Beschreibung erlaubt. Das Aufstellen von Wohnwagen, Zelten o.Ä. ist nicht gestattet.
1.5 Sofern Haustiere mitgebracht werden, darf deren Anzahl ebenfalls die in der Beschreibung aufgeführte Höchstanzahl nicht überschreiten. Haustiere dürfen nicht im Haus allein gelassen werden.

§ 2. Preis

2.1 Die angegebenen Preise im Katalog und im Internet sind grundsätzlich zuzüglich diverser Verbrauchskosten. Diese können von Haus zu Haus oder von Gegend zu Gegend unterschiedlich sein.
2.2 Die Preise wurden von FK unter Vorbehalt von Abgabenänderungen sowie wesentlichen Preissteigerungen bei Öl und Strom festgesetzt.

§ 3. Bezahlung, Stornierung und Änderung

3.1 Der Eingang einer Buchung wird von FK durch die Zusendung eines Mietvertrages an den Mieter  bestätigt.
3.2 Die 1. Rate in Höhe von 25% des Mietpreises sowie eine evtl. Reiserücktrittsversicherung sind 10 Tage nach Vertragsabschluss zahlungsfällig. Der Restbetrag, die 2. Rate, ist 42 Tage vor Beginn des Mietzeitraums fällig.
3.3 Bei Buchung später als 42 Tage vor Beginn des Mietzeitraums ist der Gesamtpreis sofort zu zahlen.
3.4 Mit der Zahlung der 1. Rate anerkennt der Mieter Mietbedingungen, Preise und Mietzeitraum und erklärt sein Einverständnis.
3.5 Werden die 1. und die 2. Rate nicht rechtzeitig bezahlt, kann FK den Mietvertrag annullieren.
3.6 Der Mieter kann vor Beginn des Mietzeitraums den Mietvertrag per Einschreiben oder per E-mail schriftlich kündigen. Die Kündigung gilt ab dem Tag, an dem  sie FK vorliegt.
3.7 FK ist in diesem Fall berechtigt, eine angemessene Vergütung zu verlangen, wobei folgende Forderungen ohne weitere Nachweise gestellt werden können: Bis zu 42 Tage vor Reiseantritt 20% des Gesamtmietpreises. Von 1 bis 41 Tagen vor Reiseantritt 80% des Gesamtmietpreises. Doch immer mindestens EURO 70,-. Bei Kündigung des Vertrages wird die evtl. Versicherungsprämie und Bearbeitungsgebühr/Umweltbeitrag nicht zurückerstattet.
3.8 Eine Änderung des Mietzeitraums kann bis zu 42 Tagen vor Reiseantritt vorgenommen werden. Ist der Mietvertrag akzeptiert worden (1. Rate ist eingezahlt), kann eine Gebühr von 68 Euro erhoben werden, ansonsten wird der Vertrag kostenlos geändert. Umbuchung geht immer nur im gleichen Geschäftsjahr. Eine Änderung des Vertrags 1 bis 41 Tage vor Mietanfang ist nicht möglich und wird wie eine Stornierung behandelt.

§ 4. Kaution

4.1 Bei uns zahlt der Kunde keine Kaution(2020) - dieses Prinzip verwalten wir seit Jahren zur Zurfriedenheit von unseren Kunden.

§ 5. Reiserücktrittsversicherung

5.1 Wir empfehlen den Abschluss einer Vollschutz- oder einer Reiserücktrittsversicherung über FK. Der Preis hierfür wird je nach Mietpreis sowie Versicherungstyp festgesetzt. Aktuelle Preise und die Versicherungsbedingungen gehen aus Katalog und Internetseite von FK hervor und werden Ihnen auf Anfrage gerne zugeschickt. Wenn Sie eine Versicherung bei FK abgeschlossen haben, bekommen Sie den einbezahlten Betrag bei Umbuchung/Stornierung nicht zurück.
5.2 Die Versicherung wird abgeschlossen bei:

Codan Forsikring

Gammel Kongevej 60

DK- 1790  København V

§ 6. Pflichten des Mieters

6.1 Der Mieter ist verpflichtet, das Mietobjekt mit allem, was dazu gehört, mit der gebotenen Sorgfalt zu behandeln. Der Mieter haftet für sämtliche Schäden, die er oder Mitreisende während des Aufenthaltes verursachen.
6.2 Der Mieter trägt die Verantwortung für das Mietobjekt sowie das Inventar und ist verpflichtet, alle Schäden, die während des Aufenthalts passiert sind, vor seiner Abreise bei FK zu melden. Alle Schäden sind vor der Abreise vom Mieter zu begleichen, oder es wird eine entsprechende Vereinbarung getroffen. Werden nach der Abreise des Mieters nicht gemeldete Schäden oder Mängel von FK festgestellt, werden diese dem Mieter in Rechnung gestellt.
6.3 Sofern keine andere Vereinbarung vorliegt, ist der Mieter verpflichtet, das Mietobjekt in einem sauberen und aufgeräumten Zustand zu verlassen. Hat der Mieter eine Endreinigung bestellt, muss er dennoch selbst aufräumen, Geschirr spülen, Kühlschrank und Gefrierschrank sowie die Mülleimer leeren. Die Endreinigung muss rechtzeitig bestellt werden.
6.4 Der Mieter ist auch verpflichtet dafür zu sorgen, dass weder er, noch seine Mitreisenden die Nachbarn oder die Umgebung stören. Falls sich der Mieter oder begleitende Personen grob, unachtsam oder mutwillig verhalten, behalten sich FK und der Vermieter das Recht vor, den Mietvertrag mit sofortiger Wirkung zu kündigen. In solchen Fällen ist FK nicht verpflichtet, einen Teil oder den gesamten Mietpreis zu erstatten.

§ 7. Pflichten des Vermieters

7.1 FK fungiert als Vermittler und ist daher verantwortlich für die Vermittlung des Mietvertrages zwischen Vermieter und Mieter.
7.2 Die Informationen von FK über die Mietobjekte basieren auf Besichtigungen und auf Angaben des Vermieters. FK ist bestrebt, stets korrekte und objektive Informationen weiterzugeben. Da aber vor Beginn des Mietzeitraums Änderungen vorkommen können, über die  FK nicht informiert wurde, kann FK dafür nicht zur Verantwortung gezogen werden.
7.3 FK behält sich das Recht vor, bei Vertragsbruch durch den Vermieter, Bearbeitungsfehlern, Fehlinformationen oder dergleichen entweder die eingezahlte Miete zurückzuüberweisen oder das Mietobjekt durch ein gleichwertiges Mietobjekt zu ersetzen. Sollte das Ersatzobjekt preisgünstiger sein als das ursprünglich gemietete Mietobjekt, erhält der Mieter die Differenz zurück.
7.4 FK übernimmt keine Verantwortung für Verhältnisse, die nicht unmittelbar zum Mietobjekt gehören (z.B. Bademöglichkeiten, Angelmöglichkeiten, Straßensperrungen, Geschäftsschließungen, Straßenbauarbeiten, Umweltschäden usw.). FK übernimmt auch keine Verantwortung für eine Wertminderung eines Ferienaufenthalts durch z.B. Klimaverhältnisse, örtliche Bestimmungen und Verordnungen (Badeverbote, Wassermangel usw.).
7.5 FK übernimmt keine Verantwortung für Ausfälle oder Schäden an sanitären Installationen, für verstopfte Abflüsse und Kanalisation sowie für das Auftreten von Insekten und Schädlingen.
7.6 In Verbindung mit diesem Vertrag schließt FK keine Versicherung für Personen- oder Sachschäden ab, die dem Mieter oder dessen Mitreisenden während des Aufenthaltes evtl. entstehen.
7.7 Dieser Vertrag gilt vorbehaltlich eventueller Druckfehler in den Katalogen oder Eingabefehler auf der Homepage. Bei Abweichungen zwischen Katalog- und Internetangaben gelten stets die Informationen im Internet.

§ 8. Reklamationen

8.1 Eventuelle Fehler oder Mängel am Mietobjekt müssen FK spätestens 48 Stunden nach Einzug gemeldet werden. Andernfalls kann der Mieter dafür gemäß §6.2 haftbar gemacht werden. Reklamationen aufgrund mangelhafter Endreinigung sind FK sofort nach der Ankunft zu melden.
8.2 Der Mieter ist verpflichtet, FK eine angemessene Zeit einzuräumen, um die Fehler oder Mängel auszubessern. Gleichzeitig muss der Mieter dazu beitragen, eine Verschlimmerung der Schäden zu vermeiden und damit evtl. Kosten für FK zu verringern.
8.3 Erfolgen die Ausbesserungen nicht zufriedenstellend, ist dieses FK umgehend zu melden.
8.4 Falls wir Service durchführen müssen, oder einen Notfall entsteht, erlauben wir uns in das Ferienhaus zu gehen, obwohl Sie nicht zu hause sind. Bitte nehmen Sie immer Ihre Haustiere mit, da wir nicht ins Haus gehen wenn z. B ein Hund aleine im Haus ist.

§ 9. Höhere Gewalt

9.1 Der Mietvertrag kann aufgrund von Höherer Gewalt (Krieg, Streik, Epidemien, Natur und Umweltkatastrophen oder Ähnlichem) oder aufgrund anderer Umstände, auf die FK keinen Einfluss hat, ohne vorherige Ankündigung von FK gekündigt werden.

§ 10. Ethische Regeln

10.1 FK ist Mitglied des Verbandes Dänischer Ferienhausvermittler und folgt den ethischen Regeln, die vom Verband festgelegt wurden.
10.2 Sollten in Verbindung mit einem Mietverhältnis Probleme auftreten, die nicht zur Zufriedenheit des Mieters gelöst werden, und sollte es nicht möglich sein, mit  den anderen Parteien zu einer Übereinkunft zu kommen (z.B. durch eine Kompensation oder Ähnliches), hat der Mieter die Möglichkeit, sich in der Angelegenheit an den Beschwerdeausschuss des Verbandes Dänischer Ferienhausvermittler zu wenden. Weitere Informationen über den Beschwerdeausschuss finden Sie unter www.fbnet.dk.

§ 11. Streitfälle

11.1 Jede Auslegung des vorliegenden Mietvertrags erfolgt nach dänischem Recht. Gerichtsstand ist das für den Ort, an dem sich das Mietobjekt befindet, zuständige dänische Gericht.

§ 12. Bei Buchung übers Internet und Sie bezahlen die 1. Rate mit Kreditkarte
Bei Buchung auf unserer Internetseite, können Sie bei der Art der Bezahlung zwischen Zahlung per Kreditkarte oder Banküberweisung wählen. Ist der zu zahlende Betrag in mehr als eine Rate aufgeteilt und Sie haben Zahlung pr. Kreditkarte gewählt, dann bitten wir Sie darauf Aufmerksam zu sein, dass eine eventuelle 2. Rate pr. Banküberweisung zu zahlen ist.

Zahlungstermin und Konto geht aus dem Mietvertrag hervor. Es wird eine Kreditkartengebühr erhoben. Sollte der Mietvertrag storniert werden, dann gelten die Vereinbarungen siehe § 3.

Ein eventueller Restbetrag wird dann auf ein Konto Ihrer Wahl zurücküberwiesen. Eventuelle Kreditkarten Gebühren werden nicht zurück erstattet.

§ 13. Beschwerde

Wenn Sie mit der Vermietung eines Ferienhauses unzufrieden sind, sollten Sie sich bitte erstamal bei uns anwenden. Könnte keine Vereinbarung erreicht werden, kann eine Beschwerde an den Beschwerdeausschuss für Ferienhausvermittlung geschickt werden via www.fbnet.dk oder an das Wettbewerbs- und Verbraucherbehörden Center für Konfliktbeilegung, Carl Jacobsen Vej 35, 2500 Valby via www.forbrug.dk (auf Dänisch).

Wohnsitz in einem anderen EU-Land als Dänemark:

Auch das online Beschwerden Portal der EU-Kommission kann für eine solche Beschwerde verwendet werden. Dies ist besonders relevant, für Verbraucher mit Wohnsitz in einem anderen EU-Land. Die Beschwerde in diesem Fall hier einreichen: www.ec.europa.eu/odr. Bei Einreichung einer Beschwerde geben Sie unsere E-Mail-Adresseinfo@feriekompagniet.dk an.

 

Blåvand, Januar 2020

 

Mietbedingungen für Mietverträge vermittelt durch Feriekompagniet 2021-2022

 

1 Allgemeines

1.1 Feriekompagniet (nachstehend „FK“) ist nicht der Eigentümer des Ferienhauses, das FK zur Verfügung stellt. Das Ferienhaus wird vom rechtlichen Eigentümer des Hauses („Vermieter“) zur Verfügung gestellt. FK ist lediglich die Vertragspartei, die das Ferienhaus im Namen des Vermieters und auf Rechnung und Risiko des Vermieters zur Verfügung stellt. FK hat einen gesonderten Vertrag mit dem Vermieter abgeschlossen, der FK ein Exklusivrecht verleiht, die Vermietung des Ferienhauses des Vermieters zu vermitteln.

1.2 Die vorliegenden Mietbedingungen und der Mietvertrag, der zwischen dem Vermieter und dem Mieter eingegangen wird, bilden die Bedingungen für den Vertrag, den Sie mit FK abschließen („die Mietunterlagen“). Soweit FK Vorschriften bezüglich der Nutzung des Mietobjekts festlegt, werden diese ergänzt und sind somit ebenfalls Bestandteil der Mietunterlagen. Es ist anzumerken, dass Reisebüros, Internetportale und andere Buchungsplattformen, die nicht Eigentum von FK sind, keine Verträge abschließen können, die von den vorliegenden Mietbedingungen oder den Angaben, die von FK im jeweils geltenden Mietkatalog u. a. gemacht werden, abweichen. Leistungen, die durch den Vermieter zugekauft werden mussten oder die vom Vermieter zusätzlich gewährt werden, gelten als Verträge mit Dritten und sind damit nicht von den vorliegenden Mietbedingungen umfasst und im Übrigen für FK in keinerlei Hinsicht relevant.

2 Abschluss des Mietvertrags

2.1 Die Buchung des Mieters ist ein verbindliches Angebot an FK, einen Mietvertrag für das vom Mieter ausgewählte Ferienhaus abzuschließen. Die Buchung kann schriftlich, mündlich oder telefonisch erfolgen.

2.2 Die Annahme des Angebots durch FK erfolgt durch die anschließende schriftliche Bestätigung und die Übersendung des Mietvertrags an den Mieter.

2.3 Bei einer Vorreservierung für das folgende Vermietungsjahr ist der Vertrag erst dann verbindlich, wenn (1.) das betreffende Ferienhaus im betreffenden Jahr zur Vermietung freigegeben wird, (2.) das Ferienhaus im gewünschten Zeitraum zur Verfügung gestellt werden kann und (3.) Preise und eventuelle Preisänderungen feststehen. Sind die oben angeführten Bedingungen (1-3) erfüllt, wird ein Mietvertrag zugesandt, worauf der Vertrag gemäß Punkt 2.2 verbindlich ist.

2.4 Die Leistung von FK besteht darin, dem Mieter das Ferienhaus zur Verfügung zu stellen in Übereinstimmung mit den Mietbedingungen und den Mietunterlagen. Die Leistung des Mieters besteht darin, Zahlung in Übereinstimmung mit den Mietunterlagen zu leisten, weshalb die An- und Abreise des Mieters zum und vom Ferienhaus für FK irrelevant ist. FK haftet also nicht für die Möglichkeit des Mieters, das Ferienhaus in Gebrauch zu nehmen, sofern der Mieter von der Möglichkeit der An- und Abreise zum und vom Ferienhaus abgeschnitten wird, darunter durch Grenzschließung o. Ä.  

3 Preise und Zahlungen

3.1 Sämtliche Preise sind in Euro angegeben, falls nichts anderes angeführt ist. Ist die Buchung des Mieters registriert, schickt FK eine Bestätigung (vgl. Punkt. 2.2) und der Mietpreis wird in zwei Raten fällig (vgl. unten).

3.2 Gleichzeitig mit der Zahlung des Mietpreises ist der Mieter verpflichtet, eine von FK festgelegte Kaution zu leisten. Die erhobene Kaution stellt eine Sicherheit dar für u. a. – aber nicht ausschließlich – die Zahlung von bei FK gekauften Zusatzleistungen, Verbrauchskosten (wie unter Punkt 7 angegeben) und eventuelle Schäden, die am Mietobjekt verursacht werden (vgl. Punkt 8) sowie eventuelle sonstige Kosten bezüglich des Mietverhältnisses, zu deren Zahlung der Mieter verpflichtet ist.

3.3 Sofern im Katalog, im Internet und/oder der Preisliste nichts anderes angegeben ist, sind die Verbrauchskosten für Wasser, Strom, Heizöl, Gas u. Ä. sowie Heizkosten (darunter ggf. Brennholz) nicht im Mietpreis inbegriffen.

3.4 Die 1. Rate, die 25 % des Mietpreises ausmacht, sowie die Kosten für eine eventuelle Reiserücktrittversicherung, die Bearbeitungsgebühr und evtl. weitere, von FK festgelegte Gebühren werden 10 Tage nach Vertragsabschluss fällig (vgl. Punkt 2.2).

3.5 Die 2. Rate, die die restlichen 75 % des Mietpreises ausmacht, wird 49 Tage vor Beginn des Mietzeitraums fällig.

3.6 Bei Buchung weniger als 49 Tage, aber früher als 14 Tage vor Beginn des Mietzeitraums wird der gesamte Mietpreis 5 Tage nach Vertragsabschluss fällig (vgl. Punkt 2.2).

3.7 Bei Buchung 14 Tage oder später vor Beginn des Mietzeitraums wird der gesamte Mietpreis sofort bei Vertragsabschluss fällig (vgl. Punkt 2.2).

3.8 Falls das Ferienhaus im Internet gebucht wird, besteht die Möglichkeit, die 1. Rate per Banküberweisung oder mit den angegebenen Zahlungskarten zu bezahlen. Bei Kartenzahlung wird eine geringere Kartengebühr erhoben. Bei Kartenzahlung im Internet gilt das Widerrufsrecht 48 Stunden.

3.9 Die Nichteinhaltung der Zahlungsbedingungen gemäß Punkt 3.4-3.7 gilt als Vertragsverletzung und gibt FK das Recht, den abgeschlossenen Mietvertrag fristlos zu kündigen. Eine Aufhebung des Mietvertrags gemäß Punkt 3.9 entbindet den Mieter nicht von der Verpflichtung, den Mietpreis zu bezahlen, und der Sachverhalt wird in Übereinstimmung mit den Bedingungen bezüglich einer Stornierung (vgl. Punkt 12) geregelt.

3.10 Im Falle von Preissteigerungen, Steuer- und Abgabenerhöhungen sowie Währungskursänderungen u. a. hat FK das Recht, den Mietpreis verhältnismäßig anzupassen unter Übersendung von umfassender Dokumentation bezüglich der Faktoren, die zu einer Mieterhöhung führen. Sofern die Währung, in der das Ferienhaus von FK abgerechnet wird, ihren Kurs gegenüber der Währung, die gemäß Katalog, Internet und/oder Preisliste die Preisgrundlage für die Zahlung des Mieters bildet, ändert, kann der Mietpreis nach Abschluss des Mietvertrags und vor Beginn des Mietzeitraums um den Prozentsatz erhöht werden, um den die verwendete Währung seit Druck des Katalogs und/oder der Preisliste gestiegen ist.

3.11 Preiserhöhungen gemäß Punkt 3.10 berechtigen nicht zur Stornierung des Ferienhauses/Mietvertrags.

4 Mietzeitraum

4.1 Die im Internet oder in den Mietunterlagen angegebenen Ankunfts- und Abreisezeiten sind jeweils gültig. Eine Schlüsselübergabe zu einem späteren Zeitpunkt, als in den Mietunterlagen angegeben, ist ggf. nach vorheriger Absprache möglich. Ferienhäuser sind am Abreisetag grundsätzlich spätestens um 9 Uhr zu verlassen, falls nichts anderes in den Mietunterlagen angegeben ist. Die Schlüssel werden nur dann übergeben, wenn der komplette Mietpreis bezahlt wurde – und gegen Vorlage des Original-Mietvertrags sowie ggf. eines Ausweisdokuments mit Lichtbild.

5 Das Ferienhaus und die umliegenden Flächen

5.1 Der Mietvertrag umfasst das Ferienhaus mit sämtlichem Inventar, Zubehör und Grundstück, wie in der Hausbeschreibung angegeben. Alle Informationen sind nach bestem Wissen und Gewissen erteilt worden, und FK haftet nicht für diesbezügliche Mängel, es sei denn, sie verhindern eine Nutzung des Ferienhauses zu seinem Zweck.

5.2 Es wird darauf hingewiesen, dass die Ferienhäuser nach dem Geschmack und Bedarf des Vermieters eingerichtet sind. Das bedeutet, dass Schrankplatz, Ausstattungsniveau, darunter Gartenmöbel u. a., variieren können. Der Mieter wird aufgefordert, sich bei konkreten Fragen zu Einrichtung/Ausstattungsniveau u. a. des Ferienhauses an FK zu wenden.

5.3 Falls nichts anderes mit FK vereinbart wurde, darf das Ferienhaus nur zu Urlaubszwecken genutzt werden. Die Wohnfläche (Größe in m2) des Hauses kann von den tatsächlichen Verhältnissen abweichen, was nicht zu einer Stornierung des Mietvertrags oder einer anteilsmäßigen Minderung des Mietpreises berechtigt.

5.4 Es ist verboten, Zelte, Wohnwagen o. Ä. auf – oder am – Ferienhausgrundstück aufzustellen.

5.5 Das Ferienhaus und das zugehörige Grundstück dürfen immer nur von höchstens der Anzahl Personen, die im Katalog, Internet oder Mietvertrag angeführt ist, bewohnt werden. Sollte diese Zahl überschritten werden oder der Mieter Zelte, Wohnwagen o. Ä. auf oder am Ferienhausgrundstück aufstellen, hat FK das Recht, die überzähligen Personen ohne Vorankündigung des Hauses zu verweisen. Kommt der Mieter einer solchen Anordnung nicht innerhalb von 6 Stunden nach, kann FK den Mietvertrag aufheben, wonach sämtliche Bewohner verpflichtet sind, das Ferienhaus unverzüglich und ohne Rückerstattung des Mietpreises zu verlassen.

5.6 Jugendgruppen (Definition: Gruppen ab 4 Personen überwiegend im Alter von unter 25 Jahren) können keinen Mietvertrag für ein Ferienhaus über FK abschließen. Stellt FK eine Missachtung dieser Altersbeschränkung für Gruppen ab 4 Personen fest, ist FK und/oder der Vermieter berechtigt, den Mietvertrag fristlos und ohne Rückerstattung des Mietpreises zu kündigen.

5.7 In manchen Häusern sind Haustiere nicht gestattet. FK kann jedoch nicht dafür garantieren, dass sich vorher keine Haustiere im Haus aufgehalten haben oder dass der Vermieter nicht selbst Haustiere hält. FK haftet nicht für allergische Reaktionen des Mieters in den jeweiligen Ferienhäusern. Sollte ein Mieter im Hinblick auf Allergien u. a. besondere Bedürfnisse haben, fordert FK dazu auf, sich entsprechend telefonisch zu erkundigen, damit FK diesbezüglich bestmöglich beraten kann.

5.8 Für mitgebrachte Haustiere wird eine Gebühr pro Tier zur Deckung der Kosten für zusätzliche Abnutzung erhoben. Haustiere dürfen nicht alleine im Ferienhaus zurückgelassen werden.

5.9 Mieter können – auch in Ferienhausgebieten – unerwartet Lärm durch Bautätigkeit, Verkehr, militärische Aktivitäten (falls das Ferienhaus in einem Gebiet liegt, in dem derartige Aktivitäten vorkommen können) o. Ä ausgesetzt werden. FK kann nicht für Lärmbelästigungen haftbar gemacht werden.

5.10 Die von FK angegebene Abstände zu u.a. Strand, Einkauf usw. sind alle als Luftlinie gemessen.

5.11 FK kann nicht für das Vorhandensein von Tieren und Insektenbefall im oder um das Ferienhaus haftbar gemacht werden, da die Ferienhäuser meist in Naturgebieten liegen.

5.12 Internetverbindungen/Breitband und Fernsehprogramme werden auf unterschiedliche Weise angeboten, z. B. über Kabel, WLAN, Parabolantenne u. a. Internet und Fernsehprogramme gelten als Zusatzleistung, die vom Vermieter zur Verfügung gestellt wird. Aufgrund der Herausforderungen, die ggf. durch mangelhaften Versorgungsgrad in den Ferienhausgebieten sowie durch variierende Datenvolumen und Geschwindigkeiten bestehen können, kann FK nicht für schlechten Empfang, Antennenüberlastung, Kabelprobleme oder andere Probleme mit Empfang, Datenvolumen u. a. haftbar gemacht werden.

5.13 Während seines Aufenthalts im Mietobjekt ist der Mieter dazu verpflichtet, dies und die zugehörigen Flächen so zu nutzen, dass die Bewohner der umliegenden Ferienhäuser nicht belästigt werden, u. a. durch laute Musik, die Verwendung elektrischer Geräte oder lautes und störendes Verhalten. Sollte dies dennoch der Fall sein, und sollte der Mieter nach Aufforderung von FK die Belästigungen nicht einstellen, kann FK im Namen des Vermieters den Vertrag aufheben, worauf sämtliche Bewohner verpflichtet sind, das Ferienhaus unverzüglich und ohne Rückerstattung des Mietpreises zu verlassen.

5.14 FK hat das Recht, eine gesonderte Hausordnung für die Nutzung des Mietobjekts und der gemieteten Freiflächen auszuarbeiten. Wurde eine solche Hausordnung ausgearbeitet, ist sie auf der Website von FK abrufbar: www.blavandstrand.de. Wird die Hausordnung nicht befolgt, kann das Mietverhältnis in Übereinstimmung mit Punkt 5.5 aufgehoben werden.

5.15 Das Rauchen ist in den Ferienhäusern nicht erlaubt, es sei denn, es geht ausdrücklich aus der Hausbeschreibung hervor. Dies bedeutet jedoch nicht, dass im Ferienhaus nicht geraucht wurde. Bei Missachtung des Rauchverbots wird eine Gebühr in Höhe von DKK 3.000 erhoben.

5.16 Hat das Ferienhaus einen Swimmingpool, ist der Mieter aus Sicherheitsgründen dazu verpflichtet, jegliche Anweisungen des Vermieters oder von FK bezüglich der Nutzung des Pools zu befolgen. Der Mieter haftet selbst für die Nutzung des Swimmingpools.

5.17 Vergessene Gegenstände werden bis zu vier Wochen nach Abgabe bei FK aufbewahrt. Für die Nachsendung vergessener Stücke wird eine Bearbeitungsgebühr von DKK 150 erhoben, darüber hinaus trägt der Mieter die Versandkosten selbst.

6 Endreinigung

6.1 Der Mieter ist verpflichtet, das Ferienhaus aufgeräumt und gründlich gereinigt zu verlassen. Dies umfasst auch die Reinigung von Kühlschrank, Gefrierschrank, Herd, Backofen, Grill, WC und sonstige sanitäre Anlagen. Das Haus ist stets in sauberem Zustand zu hinterlassen. Gegen Gebühr kann bei FK eine Endreinigung bestellt werden. Es ist nicht erlaubt, Dritten die Endreinigung zu überlassen. Die Kosten für eine nicht durchgeführte Endreinigung und/oder nicht durchgeführtes Aufräumen werden dem Mieter auferlegt.

7 Verbrauchsabrechnung

7.1 Die Kosten für den Verbrauch von Wasser und Energie sind nicht im Mietpreis inbegriffen. Der Wasser- und Energieverbrauch des Mieters wird entweder durch 1) einen im Voraus festgesetzten Betrag pro Person, an die das Ferienhaus vermietet ist, berechnet oder 2) es wird bei der Schlüsselübergabe ein Ablesezettel ausgehändigt, auf dem der Mieter die Zählerstände für Wasser und Energie – sei es Strom, Fernwärme, Erdwärme, Gas o. a. – sofort zu Beginn des Mietzeitraums einträgt. Nach Ende des Mietzeitraums liest der Mieter oder ein Servicemitarbeiter von FK die Zählerstände erneut ab. Diese Ablesung bildet die Grundlage für die Berechnung der Verbrauchskosten. Der Mieter bezahlt den Verbrauch für den gesamten Mietzeitraum, auch wenn er das Ferienhaus nicht während des gesamten Mietzeitraums genutzt hat.

7.2 Es wird darauf hingewiesen, dass bei Ferienhäusern mit Swimmingpool zusätzliche Energiekosten u. a. für Strom und Heizöl zur Beheizung des Pools zu erwarten sind. Diese Kosten variieren je nach Jahreszeit, Wassertemperatur und Größe des Swimmingpools.

8 Schäden

8.1 Der Mieter ist verpflichtet, das Mietobjekt verantwortungsvoll zu behandeln und im gleichen Zustand wie bei der Übernahme zu übergeben. Der Mieter haftet gegenüber dem Vermieter für die Schäden am Ferienhaus und/oder dessen Inventar, die im Laufe des Mietzeitraums entstanden sind und die vom Mieter selbst oder anderen, denen der Mieter Zugang zum Ferienhaus gewährt hat, verursacht wurden.

8.2 FK führt nach jedem Mieterwechsel eine Mieterwechselkontrolle durch, bei der eventuelle Mängel und Schäden am Ferienhaus und/oder dessen Inventar sowie eine eventuell nicht durchgeführte oder mangelhafte Endreinigung festgestellt werden.

8.3 Schäden am Ferienhaus und dessen Inventar, die im Laufe des Mietzeitraums entstehen, sind FK unverzüglich mitzuteilen. Stellt FK Schäden oder Mängel fest, die FK gemäß Punkt 8.1 nicht mitgeteilt wurden, werden die Kosten dafür dem Mieter auferlegt durch Ausstellung einer Rechnung.

8.4 Sämtliche Schäden sind vom Mieter vor der Abreise zu erstatten, sofern keine andere diesbezügliche Vereinbarung mit FK getroffen wurde.

9 Versicherung

9.1 Wir empfehlen den Abschluss einer Ferienhausmieter- oder Reiserücktrittsversicherung über FK. Die Prämie hängt vom Mietpreis und vom jeweiligen Versicherungstyp ab. Aktuelle Preise sowie Versicherungsbedingungen gehen aus der Website von FK hervor und können auf Anfrage zugeschickt werden. Nach Einzahlung der 1.Rate kann die Versicherung nicht mehr zugekauft oder geändert werden.

9.2 Die Kosten für die Versicherung/Bearbeitungsgebühr/Umweltbeitrag werden bei Stornierung des Mietvertrags nicht erstattet.

10 Mängel, Reklamation und Abhilfe

10.1 Das Mietobjekt wird dem Mieter mängelfrei überlassen. Stellt der Mieter nach der Übernahme des Ferienhauses eine mangelhafte Reinigung, Schäden oder sonstige Mängel am Ferienhaus fest, obliegt es dem Mieter, diese unverzüglich – und innerhalb von 24 Stunden nach Feststellung gegenüber FK zu reklamieren. Eine nicht rechtzeitig erfolgte Reklamation führt dazu, dass das Ferienhaus als mängelfrei übertragen gilt, worauf die Mängel gegenüber FK nicht mehr geltend gemacht werden können.

10.2 Der Mieter muss – soweit dies möglich ist – dazu beitragen, eine Verschlimmerung eventueller Schäden und Folgen, die mit den festgestellten Mängeln verbunden sind, zu vermeiden.

10.3 FK hat das Recht, eventuelle Fehler und Mängel auszubessern/Abhilfe zu schaffen. Im Falle eine Reklamation von Mängeln ist der Mieter verpflichtet, FK eine angemessene Frist zur Ausbesserung festgestellter Mängel oder Schäden zu gewähren.

10.4 Reist der Mieter aufgrund einer Reklamation gemäß Punkt 10 ab, ohne FK damit eine angemessene Frist zur Ausbesserung gemäß Punkt 10.3 zu gewähren, kann sich der Mieter nicht auf die betreffenden Fehler und Mängel als Grund für eine eventuelle Kündigung des Mietvertrags oder verhältnismäßige Mietpreisminderung berufen, da der Mieter dadurch FK das Recht zur Abhilfe unmöglich gemacht hat.

10.5 FK hat das Recht, dem Mieter ein anderes Ferienhaus gleichen Standards zur Verfügung zu stellen, falls dies als notwendig erachtet wird.

10.6 Sofern die Reklamation nach Ansicht des Mieters während des Mietzeitraums nicht zufriedenstellend gelöst wurde, ist dies FK für die anschließende Bearbeitung unverzüglich schriftlich mitzuteilen.

11 Haftungsausschluss für Schäden und Mängel u. a.

11.1 FK kann nicht für Mängel am Ferienhaus oder am gemieteten Zubehör haftbar gemacht werden, sofern FK nicht grob fahrlässig oder vorsätzlich gehandelt hat.

11.2 Für Informationen zum Ferienhaus, die FK dem Mieter gegeben hat und die nicht den tatsächlichen Verhältnisse entsprechen, kann FK nicht haftbar gemacht werden, sofern FK nicht grob fahrlässig oder vorsätzlich gehandelt hat.

11.3 FK haftet nicht für Mängel am Mietobjekt, die auf den Mieter selbst zurückzuführen sind.

11.4 FK haftet nicht für Schäden an persönlichen oder gewerblichen Gegenständen des Mieters, die durch Defekte am Ferienhaus oder dessen Inventar – darunter, aber nicht begrenzt auf, elektrische Geräte, Hängeböden, Betten, Matratzen und Bettwäsche – oder durch zum Mietobjekt gehörendes Zubehör – darunter z. B. Fahrräder, Spielgeräte, Gartenmöbel und Grill –, die der Vermieter dem Mieter zur Verfügung gestellt hat, entstanden sind.

11.5 FK haftet nicht für Veränderungen, die nicht das Ferienhaus selbst oder das zugehörige Grundstück betreffen – z. B. Bademöglichkeiten, Angelrechte, Schließung von Verkehrswegen und Geschäften, Straßen- und Bauarbeiten, Umweltschäden, Klimaverhältnisse oder Beeinträchtigungen des Urlaubsaufenthalts aufgrund von örtlichen Bestimmungen, Verordnungen, behördlichen Anweisungen u. Ä.

12 Kündigung und Änderung des Mietzeitraums

12.1 Eine Kündigung des Mietvertrags kann vor Beginn des Mietzeitraums erfolgen.

12.2 Eine Kündigung ist nur schriftlich möglich und gilt erst ab dem Tag, an dem die Stornierung/Kündigung FK vorliegt.

12.3 Bei einer Kündigung ist FK dazu berechtigt, folgende Mietbeträge vom Mieter einzufordern:

                           I.        Erhält FK die Kündigung bis 49 Tage vor Beginn des Mietzeitraums, werden 25 % des Mietpreises fällig.

                          II.        Erhält FK die Kündigung zwischen 49 Tagen und 1 Tag vor Beginn des Mietzeitraums, werden 80 % des Mietpreises fällig.

                         III.        Erhält FK die Kündigung später als 1 Tag vor Beginn des Mietzeitraums, wird keine Miete zurückerstattet.

12.4 Eine fehlende Anreisemöglichkeit des Mieters zum Ferienhaus berechtigt gemäß Punkt 2.4. nicht zu einer Kündigung.

12.5 Insbesondere bezüglich Situationen, die unter Höhere Gewalt u. a. fallen, wird auf Punkt 14 hingewiesen.

12.6 Bis zur Fälligkeit oder vor Einzahlung der 1. Rate (vgl. 3.4) ändert FK den Mietzeitraum ohne Berechnung von Gebühren, aber nur unter der Voraussetzung freier Kapazitäten.

12.7 Nach Abschluss des Mietvertrags (vgl. 2) und nach Fälligkeit der 1. Rate (vgl. 3.4) und bis 49 Tage vor Beginn des Mietzeitraums ändert FK den Mietzeitraum gegen eine Gebühr in Höhe von EUR 55,-, aber nur unter der Voraussetzung freier Kapazitäten.

12.8 Nach Abschluss des Mietvertrags (vgl. 2) und 48 bis 1 Tag vor Beginn des Mietzeitraums kann der Mietzeitraum nicht mehr geändert werden. In diesem Fall muss der Mieter den Mietvertrag kündigen (vgl. 12.3).

13 Kaution

13.1 Die Kaution wird mit der 2. Rate oder spätestens bei Schlüsselübergabe fällig

13.2 Die Kaution wird spätestens 2 Wochen nach der Abreise über die Bank des Mieters abgerechnet, wenn ein zufriedenstellendes Ergebnis der Kontrolle des Ferienhauses vorliegt.

13.3 Strom, Heizung (darunter evtl. Brennholz) etc. können nicht über die Kaution abgerechnet werden, sondern werden bei der Schlüsselrückgabe bezahlt.

14 Höhere Gewalt

14.1 Sofern die Durchführung des Mietvertrags aufgrund von Höherer Gewalt oder Umständen, die damit gleichzustellen sind (darunter – aber nicht beschränkt auf – Ereignisse wie Krieg, Natur- und Umweltkatastrophen, Dürre, sonstige ungewöhnliche Wetterverhältnisse, Epidemien, Pandemien, Grenzschließungen, Verkehrsverhältnisse, Einstellung des Währungshandels, Streik, Aussperrung o. Ä., die bei Abschluss des Mietvertrags nicht vorherzusehen waren), nicht möglich – oder in erheblichem Maße erschwert – sein sollte, hat FK das Recht, den Mietvertrag zu kündigen, da weder FK oder der Vermieter dafür verantwortlich gemacht werden kann.

15 FK als Vermittler

15.1 Das Ferienhaus ist nicht das Eigentum von FK, sondern das des Vermieters. FK stellt das Ferienhaus lediglich im Namen des Vermieters und auf Rechnung des Vermieters zur Verfügung. Sofern das Mietobjekt dem Mieter aus Gründen, die außerhalb des Einflussbereichs von FK liegen (z. B. Zwangsversteigerung des Ferienhauses, Nichterfüllung des Vertrags durch den Vermieter o. Ä.), nicht zur Verfügung gestellt werden kann, hat FK das Recht, den Mietvertrag gegen Rückzahlung des bereits gezahlten Mietpreises zu kündigen. Siehe jedoch Punkt 14 bezüglich Höherer Gewalt.

15.2 Ungeachtet der Bestimmung unter Punkt 15.1 ist FK – nach konkreter Beurteilung – dazu berechtigt, dem Mieter ein anderes entsprechendes Ferienhaus im gleichen Gebiet und zum gleichen Preis anzubieten.

16 Branchenverband, Streitigkeiten, Gerichtsstand und anzuwendendes Recht

16.1 FK ist Mitglied des dänischen Branchenverbandes der Ferienhausvermittler (Feriehusudlejernes Brancheforening) und befolgt die von diesem Verband aufgestellten ethischen Regeln.

16.2 Sollten in Verbindung mit einem Mietverhältnis Probleme entstehen, die nicht zur Zufriedenheit des Mieters gelöst werden können und über die keine Einigkeit zwischen den Parteien bezüglich einer evtl. Kompensation erzielt werden kann, hat der Mieter die Möglichkeit, die Angelegenheit dem Beschwerdeausschuss des Branchenverbandes vorzulegen. Weitere Informationen über den Beschwerdeausschuss unter www.fbnet.dk.

16.3 Im Falle von Streitigkeiten ist die Klage in dem Gerichtsbezirk zu erheben, in dem das Ferienhaus liegt, und das Verfahren ist nach dänischem Recht zu entscheiden, es sei denn, anzuwendende Rechtsvorschriften führen zur Anwendung einer anderen Gesetzgebung als der dänischen.

16.4 Werden gesonderte Übersetzungen der vorliegenden Mietbedingungen in andere Sprachen als Dänisch ausgearbeitet, wird im Falle von Zweifeln hinsichtlich der Auslegung die dänische Version der Bedingungen verwendet.

17 Sonstige Informationen

17.1 Der abgeschlossene Mietvertrag fällt nicht unter die Bestimmungen zum Widerrufsrecht gemäß dänischem Verbrauchervertragsgesetz § 18, Abs. 2 Nr. 12.

18 Datenschutz

18.1 FK ist datenverantwortlich gemäß Datenschutzverordnung. Jede Anfrage in Sachen Datenschutz ist schriftlich an info@feriekompagniet.dk zu richten.

18.2 FK verarbeitet die personenbezogenen Daten, die der Mieter im Zusammenhang mit der Ferienhausvermietung angibt, da dies notwendig ist, um die Buchung durchführen und damit auch den Mietvertrag erfüllen zu können sowie um eventuellen sonstigen Verpflichtungen gemäß der Vereinbarungen, die zwischen Vermieter, Mieter und FK getroffen werden, nachzukommen.

18.3 Mieter haben jederzeit das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu diesem Zweck einzulegen.

18.4 Im jeweils erforderlichen Umfang gibt FK relevante Daten in diesem Vertrag an Vermieter, Kooperationspartner (z. B. Servicebüros, Reinigungsfirmen, Kreditkartenunternehmen, Versicherungsgesellschaften sowie öffentliche Behörden) weiter, um die Vermietung durchführen, eine korrekte und sichere Bezahlung einfordern und die jeweils geltende Gesetzgebung einhalten zu können.

18.5 FK überträgt personenbezogene Daten nur in erforderlichem Umfang an Länder außerhalb von EU/EWR und nur dann, wenn passende Garantien für ein ausreichendes Schutzniveau in Übereinstimmung mit der jeweils geltenden Gesetzgebung vorliegen.

18.6 Personenbezogene Daten werden nur so lange aufbewahrt, wie es für den relevanten Zweck erforderlich ist oder gemäß geltender Gesetzgebung.

18.7 Mieter haben das Recht, Einsicht in die von FK registrierten Daten lt. GDPR-Regeln und eine Kopie davon zu erhalten sowie personenbezogene Daten korrigieren oder ändern zu lassen, falls sich diese als nicht korrekt erweisen. Mieter haben zudem das Recht, personenbezogene Daten löschen zu lassen, wenn diese nicht mehr für den Zweck, zu dem sie angegeben wurden, erforderlich sind (vgl. u. a. Punkt 18.2) oder wenn die Verarbeitung rechtswidrig ist. Schließlich hat der Mieter das Recht, FK um die Begrenzung der Verarbeitung der betreffenden Daten zu bitten.

 

Blåvand September 2020

 

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