Allgemeine Geschäfts- und Mietbedingungen

 

Allgemeine Geschäfts- und Mietbedingungen 2017


Die unten aufgeführten Geschäfts- und Mietbedingungen finden ihre Anwendung zwischen dem Mieter und Feriekompagniet (im Folgenden FK). Dies gilt insoweit als das zwischen Mieter und FK nichts anderes ausdrücklich und schriftlich vereinbart wird.


§ 1. Angebot und Vertrag

1.1 Der Mietvertrag stellt einen Vertrag zwischen dem Mieter und dem Vermieter mit FK als Vermittler dar
1.2 Ein geschlossener Mietvertrag ist verbindlich und umfasst das Mietobjekt mit dem gesamten Inventar, Zubehör sowie Grundstück wie in der Hausbeschreibung angegeben.
1.3 FK vermietet die beschriebenen Mietobjekte, deren Beschreibung nach bestem Wissen und Gewissen erfolgt ist.
1.4 Das gemietete Mietobjekt darf nicht ohne vorhergehende Vereinbarung  von mehr Personen bewohnt werden, als in der Beschreibung erlaubt. Das Aufstellen von Wohnwagen, Zelten o.Ä. ist nicht gestattet.
1.5 Sofern Haustiere mitgebracht werden, darf deren Anzahl ebenfalls die in der Beschreibung aufgeführte Höchstanzahl nicht überschreiten. Haustiere dürfen nicht im Haus allein gelassen werden.


§ 2. Preis

2.1 Die angegebenen Preise im Katalog und im Internet sind grundsätzlich zuzüglich diverser Verbrauchskosten. Diese können von Haus zu Haus oder von Gegend zu Gegend unterschiedlich sein.
2.2 Die Preise wurden von FK unter Vorbehalt von Abgabenänderungen sowie wesentlichen Preissteigerungen bei Öl und Strom festgesetzt.
2.3 Die Preise sind immer einschließlich MwSt.

 

§ 3. Bezahlung, Stornierung und Änderung

3.1 Der Eingang einer Buchung wird von FK durch die Zusendung eines Mietvertrages an den Mieter  bestätigt.
3.2 Die 1. Rate in Höhe von 25% des Mietpreises sowie eine evtl. Reiserücktrittsversicherung sind 10 Tage nach Vertragsabschluss zahlungsfällig. Der Restbetrag, die 2. Rate, ist 42 Tage vor Beginn des Mietzeitraums fällig.
3.3 Bei Buchung später als 42 Tage vor Beginn des Mietzeitraums ist der Gesamtpreis sofort zu zahlen.
3.4 Mit der Zahlung der 1. Rate anerkennt der Mieter Mietbedingungen, Preise und Mietzeitraum und erklärt sein Einverständnis.
3.5 Werden die 1. und die 2. Rate nicht rechtzeitig bezahlt, kann FK den Mietvertrag annullieren.
3.6 Der Mieter kann vor Beginn des Mietzeitraums den Mietvertrag per Einschreiben schriftlich kündigen. Die Kündigung gilt ab dem Tag, an dem  sie FK vorliegt.
3.7 FK ist in diesem Fall berechtigt, eine angemessene Vergütung zu verlangen, wobei folgende Forderungen ohne weitere Nachweise gestellt werden können: Bis zu 42 Tage vor Reiseantritt 20% des Gesamtmietpreises. Von 1 bis 41 Tagen vor Reiseantritt 80% des Gesamtmietpreises. Doch immer mindestens EURO 70,-. Bei Kündigung des Vertrages wird die evtl. Versicherungsprämie nicht zurückerstattet.
3.8 Eine Änderung des Mietzeitraums kann bis zu 42 Tagen vor Reiseantritt vorgenommen werden. Ist der Mietvertrag akzeptiert worden (1. Rate ist eingezahlt), kann eine Gebühr von 41 Euro erhoben werden, ansonsten wird der Vertrag kostenlos geändert. Eine Änderung des Vertrags 1 bis 41 Tage vor Mietanfang ist nicht möglich und wird wie eine Stornierung behandelt.

 

§ 4. Kaution

4.1 Bei uns zahlt der Kunde keine Kaution - dieses Prinzip verwalten wir seit Jahren zur Zurfriedenheit von unseren Kunden. Dieses Prinzip werden wir auch weiter verfolgen.

4.2 Wir müssen jedoch eine Ausnahme machen. Bei Jugendgruppen wie z.B. Abigruppen, muss folgende Kaution, bei den Haüsern wo Jugendgruppen erlaubt sind, bezahlt werden. Diese Kaution muss spätestens bei Anreise bezahlt werden, um die Schlüssel zu erhalten. Die Abrechnung der Kaution erfolgt cirka 14 Tage nach Abreise abzüglich Unkosten für Schäden, Energikosten u.w. Sollte die Kaution nicht ausreichen wird eine Rechnung zugestellt.

Häuser ohne Whirlpool und ohne Swimmingpool Euro 400,- pro zugelassene Person.

Häuser mit Whirlpool aber ohne Swimmingpool Euro 500,- pro zugelassene Person.

Hauser mit Swimmingpool Euro 700,- pro zugelassene Person.

 

§ 5. Reiserücktrittsversicherung

5.1 Wir empfehlen den Abschluss einer Vollschutz- oder einer Reiserücktrittsversicherung über FK. Der Preis hierfür wird je nach Mietpreis sowie Versicherungstyp festgesetzt. Aktuelle Preise und die Versicherungsbedingungen gehen aus Katalog und Internetseite von FK hervor und werden Ihnen auf Anfrage gerne zugeschickt. Wenn Sie eine Versicherung bei FK abgeschlossen haben, bekommen Sie den einbezahlten Betrag bei Umbuchung/Stornierung nicht zurück.
5.2 Die Versicherung wird abgeschlossen bei:

Europæiske Rejseforsikring A/S

Frederiksberg Alle 3

DK- 1790  København V

 

§ 6. Pflichten des Mieters

6.1 Der Mieter ist verpflichtet, das Mietobjekt mit allem, was dazu gehört, mit der gebotenen Sorgfalt zu behandeln. Der Mieter haftet für sämtliche Schäden, die er oder Mitreisende während des Aufenthaltes verursachen.
6.2 Der Mieter trägt die Verantwortung für das Mietobjekt sowie das Inventar und ist verpflichtet, alle Schäden, die während des Aufenthalts passiert sind, vor seiner Abreise bei FK zu melden. Alle Schäden sind vor der Abreise vom Mieter zu begleichen, oder es wird eine entsprechende Vereinbarung getroffen. Werden nach der Abreise des Mieters nicht gemeldete Schäden oder Mängel von FK festgestellt, werden diese dem Mieter in Rechnung gestellt.
6.3 Sofern keine andere Vereinbarung vorliegt, ist der Mieter verpflichtet, das Mietobjekt in einem sauberen und aufgeräumten Zustand zu verlassen. Hat der Mieter eine Endreinigung bestellt, muss er dennoch selbst aufräumen, Geschirr spülen, Kühlschrank und Gefrierschrank sowie die Mülleimer leeren. Die Endreinigung muss rechtzeitig bestellt werden.
6.4 Der Mieter ist auch verpflichtet dafür zu sorgen, dass weder er, noch seine Mitreisenden die Nachbarn oder die Umgebung stören. Falls sich der Mieter oder begleitende Personen grob, unachtsam oder mutwillig verhalten, behalten sich FK und der Vermieter das Recht vor, den Mietvertrag mit sofortiger Wirkung zu kündigen. In solchen Fällen ist FK nicht verpflichtet, einen Teil oder den gesamten Mietpreis zu erstatten.

 

§ 7. Pflichten des Vermieters

7.1 FK fungiert als Vermittler und ist daher verantwortlich für die Vermittlung des Mietvertrages zwischen Vermieter und Mieter.
7.2 Die Informationen von FK über die Mietobjekte basieren auf Besichtigungen und auf Angaben des Vermieters. FK ist bestrebt, stets korrekte und objektive Informationen weiterzugeben. Da aber vor Beginn des Mietzeitraums Änderungen vorkommen können, über die  FK nicht informiert wurde, kann FK dafür nicht zur Verantwortung gezogen werden.
7.3 FK behält sich das Recht vor, bei Vertragsbruch durch den Vermieter, Bearbeitungsfehlern, Fehlinformationen oder dergleichen entweder die eingezahlte Miete zurückzuüberweisen oder das Mietobjekt durch ein gleichwertiges Mietobjekt zu ersetzen. Sollte das Ersatzobjekt preisgünstiger sein als das ursprünglich gemietete Mietobjekt, erhält der Mieter die Differenz zurück.
7.4 FK übernimmt keine Verantwortung für Verhältnisse, die nicht unmittelbar zum Mietobjekt gehören (z.B. Bademöglichkeiten, Angelmöglichkeiten, Straßensperrungen, Geschäftsschließungen, Straßenbauarbeiten, Umweltschäden usw.). FK übernimmt auch keine Verantwortung für eine Wertminderung eines Ferienaufenthalts durch z.B. Klimaverhältnisse, örtliche Bestimmungen und Verordnungen (Badeverbote, Wassermangel usw.).
7.5 FK übernimmt keine Verantwortung für Ausfälle oder Schäden an sanitären Installationen, für verstopfte Abflüsse und Kanalisation sowie für das Auftreten von Insekten und Schädlingen.
7.6 In Verbindung mit diesem Vertrag schließt FK keine Versicherung für Personen- oder Sachschäden ab, die dem Mieter oder dessen Mitreisenden während des Aufenthaltes evtl. entstehen.
7.7 Dieser Vertrag gilt vorbehaltlich eventueller Druckfehler in den Katalogen oder Eingabefehler auf der Homepage. Bei Abweichungen zwischen Katalog- und Internetangaben gelten stets die Informationen im Internet.

 

§ 8. Reklamationen

8.1 Eventuelle Fehler oder Mängel am Mietobjekt müssen FK spätestens 48 Stunden nach Einzug gemeldet werden. Andernfalls kann der Mieter dafür gemäß §6.2 haftbar gemacht werden. Reklamationen aufgrund mangelhafter Endreinigung sind FK sofort nach der Ankunft zu melden.
8.2 Der Mieter ist verpflichtet, FK eine angemessene Zeit einzuräumen, um die Fehler oder Mängel auszubessern. Gleichzeitig muss der Mieter dazu beitragen, eine Verschlimmerung der Schäden zu vermeiden und damit evtl. Kosten für FK zu verringern.
8.3 Erfolgen die Ausbesserungen nicht zufriedenstellend, ist dieses FK umgehend zu melden.
8.4 Falls wir Service durchführen müssen, oder einen Notfall entsteht, erlauben wir uns in das Ferienhaus zu gehen, obwohl Sie nicht zu hause sind. Bitte nehmen Sie immer Ihre Haustiere mit, da wir nicht ins Haus gehen wenn z. B ein Hund aleine im Haus ist.

 

§ 9. Höhere Gewalt

9.1 Der Mietvertrag kann aufgrund von Höherer Gewalt (Krieg, Streik, Epidemien, Natur und Umweltkatastrophen oder Ähnlichem) oder aufgrund anderer Umstände, auf die FK keinen Einfluss hat, ohne vorherige Ankündigung von FK gekündigt werden.

 

§ 10. Ethische Regeln

10.1 FK ist Mitglied des Verbandes Dänischer Ferienhausvermittler und folgt den ethischen Regeln, die vom Verband festgelegt wurden.
10.2 Sollten in Verbindung mit einem Mietverhältnis Probleme auftreten, die nicht zur Zufriedenheit des Mieters gelöst werden, und sollte es nicht möglich sein, mit  den anderen Parteien zu einer Übereinkunft zu kommen (z.B. durch eine Kompensation oder Ähnliches), hat der Mieter die Möglichkeit, sich in der Angelegenheit an den Beschwerdeausschuss des Verbandes Dänischer Ferienhausvermittler zu wenden. Weitere Informationen über den Beschwerdeausschuss finden Sie unter www.fbnet.dk.

 

§ 11. Streitfälle

11.1 Jede Auslegung des vorliegenden Mietvertrags erfolgt nach dänischem Recht. Gerichtsstand ist das für den Ort, an dem sich das Mietobjekt befindet, zuständige dänische Gericht.


§ 12. Bei Buchung übers Internet und Sie bezahlen die 1. Rate mit Kreditkarte

Bei Buchung auf unserer Internetseite, können Sie bei der Art der Bezahlung zwischen Zahlung per Kreditkarte oder Banküberweisung wählen.

Ist der zu zahlende Betrag in mehr als eine Rate aufgeteilt und Sie haben Zahlung pr. Kreditkarte gewählt, dann bitten wir Sie darauf Aufmerksam zu sein, dass eine eventuelle 2. Rate pr. Banküberweisung zu zahlen ist. Zahlungstermin und Konto geht aus dem Mietvertrag hervor. Es wird eine Kreditkartengebühr erhoben.

Sollte der Mietvertrag storniert werden, dann gelten die Vereinbarungen siehe § 3. Ein eventueller Restbetrag wird dann  auf ein Konto Ihrer Wahl zurücküberwiesen. Eventuelle Kreditkarten Gebühren werden nicht zurück erstattet.


§ 13. Beschwerde

Wenn Sie mit der Vermietung eines Ferienhauses unzufrieden sind, sollten Sie sich bitte erstamal bei uns anwenden. Könnte keine Vereinbarung erreicht werden, kann eine Beschwerde an den Beschwerdeausschuss für Ferienhausvermittlung geschickt werden via www.fbnet.dk oder an das Wettbewerbs- und Verbraucherbehörden Center für Konfliktbeilegung, Carl Jacobsen Vej 35, 2500 Valby via www.forbrug.dk (auf Dänisch).

Wohnsitz in einem anderen EU-Land als Dänemark:

Auch das online Beschwerden Portal der EU-Kommission kann für eine solche Beschwerde verwendet werden. Dies ist besonders relevant, für Verbraucher mit Wohnsitz in einem anderen EU-Land. Die Beschwerde in diesem Fall hier einreichen: www.ec.europa.eu/odr. Bei Einreichung einer Beschwerde geben Sie unsere E-Mail-Adresseinfo@feriekompagniet.dk an.

 

Blåvand, Mai 2016