Einmal Riese sein!

Am Arnbjergpark im Zentrum von Varde befindet sich die Varde Ministadt (Miniby), eine handwerksmäßig korrekt ausgearbeitete Miniaturausgabe der Kaufmannstadt Varde um 1866. Varde selbst ist viel älter, aber der allzu freizügige Umgang der Vardenser mit offenem Feuer hat zu Beginn des 19. Jahrhunderts zu einem Großbrand geführt, so das zwar der Straßenverlauf im Großen und Ganzen noch dem des Mittelalters folgt, die Gebäude aber sind viel jünger. Die Miniaturstadt ist in einem Maßstab von 1:10 errichtet, und jedes einzelne der mehr als 300 Gebäuden ist eine exakte Kopie seines großen Vorbilds. Mauersteine, Dachziegel, Türen und Fenster, alles ist hier von Grund auf handgearbeitet.

Die Minimaurer heißen Sie jeden Dienstag und Donnerstag von 9:00 – 12:00 Uhr in ihrer Werkstadt willkommen. Die Werkstadt befindet sich auf Lundvej 4 A – nur etwa 300 M. von der Ministadt entfernt.

Adresse

Varde Miniby
Lundvej 4E
DK-6800 Varde
Tel.: +45 3043 9011
Email: [email protected]
Webseite: www.minibyen.vardekommune.dk (Dänisch)